E-Bass Rocktile Pro BB104-B Battlebone

Der Rocktile Pro BB104-B BattleBone E-Bass sticht natürlich zuerst durch seine individuelle Form ins Auge. Wie sieht es aus mit Verarbeitung, Klang, Stimmstabilität und dem Preis/Leistungsverhältnis? Ich habe mich damit einmal näher beschäftigt.


Optik & Verarbeitung

Über die individuelle Form des Basses brauchen wir nichts weiter zu sagen. Der Bass selbst besteht aus insgesamt drei verschiedenen Holzarten: Der Korpus ist aus Linde gefertigt, das Griffbrett aus Rosenholz und der Hals besteht aus Ahorn. Was das Instrument außerdem sehr viel Individualität verleiht, sind die Inlays auf Griffbrett. Diese bestehen aus weißen Totenköpfen und sind wohl ein Hingucker bei jedem Gig.

Die Verarbeitung ist für das Geld auch definitiv ordentlich. Natürlich darf man keinen riesen Luxus erwarten, was man aber betonen sollte meiner Meinung nach, ist dass der Bass einen durchgehenden Hals hat und dieser somit nicht verschraubt, sondern geleimt ist.

 

Klang & Sound vom Rocktile Pro BB104-B Battlebone

Der Klang vom Rocktile Pro BB104-B Battlebone überzeugt in ganzer Linie. Das Klangspektrum ist wirklich breit. Du kannst den Sound also ebenso individuell gestalten wie der Bass optisch aussieht. Grund dafür sind die Tone Regler. Kleiner Minuspunkt: Bei Aufnahmen ist ein leichtes Rauschen zu hören, welches sich aber mit diversen Programmen problemlos entfernen lässt.

Für einen wirklich vollen Klang sorgen die beiden Humbucker, die ebenfalls sehr stilvoll in schwarz gehalten sind – wie übrigens der Rest der Hardware auch (Tone Regler, Stimmmechaniken, usw.). Und wo wir gerade bei Stimmmechaniken sind: Die Stimmstabilität von diesem E-Bass lässt keineswegs zu wünschen übrig. Ganz im Gegenteil: Wenn Du den E-Bass einmal stimmst, verstimmt er sich auch so schnell nicht mehr und Du kannst erstmal in Ruhe mit einem gestimmten Bass spielen.

 

Einziges Manko: Die Verpackung

Was leider wirklich nicht ganz überzeugt an diesem Instrument, ist die Verpackung. Zwar ist der Bass ausreichend geschützt verpackt, sodass beim normalen Transport keine Schäden entstehen, jedoch ist er sehr lieblos eingepackt. Innen sind ein paar Styroporwürfel, von außen ist es ein schlichter, unscheinbarer Pappkarton.

 

Preis/Leistungsverhältnis / Fazit

Mit 151,99€ und kostenlosem Versand kann man zum Preis wirklich nichts sagen. Es ist ein definitiv guter und individueller Bass, der preislich im Rahmen liegt und dafür auch wirklich gute Leistung bringt. Sei es die Optik, der Klang, die Verarbeitung oder kleine Dinge wie die Stimmstabilität – überall liefert der Rocktile Pro BB104-B ein nicht nur zufriedenstellendes, sondern viel mehr ein wirklich gutes Ergebnis ab. Verbesserungsbedarf besteht eigentlich nur bei der Verpackung, die aber dennoch ausreichend ist.