Der virale Country-Folk-Song „Rich Men North of Richmond“ von Oliver Anthony erfreut sich als konservatives Anthem großer Beliebtheit. Joe Rogan, Breitbart und John Rich haben den Song unterstützt. Innerhalb einer Woche erhielt der Song 17,5 Millionen Streams und verkaufte sich 147.000 Mal. Obwohl er weder Manager noch Label hat, wurde der Song auf einigen Radiosendern in Playlisten aufgenommen, darunter auch 97.3 The Eagle. Doch nicht alle Sender haben den viralen Hit angenommen, mit der Begründung, der Klang sei rumpelig und er politisch spaltend. KRTY, ein rein im Internet gestreamter Country-Sender in San Jose, und einige andere Stationen haben den Song wegen seiner Unbekanntheit und der Unerfahrenheit von Anthony nicht aufgenommen. Einige Sender, wie KMLE Country 107.9 und 100.7 The Wolf, haben dem Song hingegen viel Airplay gegeben. Die Sender von Cumulus und iHeartMedia haben sich zurückhaltender beim Spielen des Songs gezeigt. Charlie Cook von Cumulus glaubt, dass der Song den Hörern eine gemeinsame Stimme gibt. Insgesamt ist die Rezeption des Songs bei Radiosendern gemischt, mit einigen, die seinen organischen Erfolg begrüßen, und anderen, die skeptisch sind, ob er zum Mainstream-Country passt.
Hintergrund des Songs von Oliver Anthony
Der Country-Folk-Song mit dem Titel „Rich Men North of Richmond“ hat als konservatives Lied große Popularität erlangt. Er wurde von bekannten Persönlichkeiten wie Joe Rogan, Breitbart und John Rich unterstützt. Trotzdem hat der Song weder einen Manager noch ein Label und dennoch erfreut er sich außergewöhnlichen Erfolgs.
Der virale Erfolg des Songs
In nur einer Woche erzielte „Rich Men North of Richmond“ beeindruckende 17,5 Millionen Streams und verkaufte 147.000 Downloads. Diese Zahlen sind bemerkenswert, besonders wenn man bedenkt, dass keine herkömmlichen Marketingmaßnahmen ergriffen wurden.
Reaktion der Radiosender auf den Song
Die Rezeption von Oliver Anthonys Song bei Radiosendern war gemischt. Während einige Sender den viralen Hit angenommen haben, zögern andere, ihn in ihre Playlists aufzunehmen.
Sender, die den Song aufgenommen haben
Mehrere Radiosender, darunter 97.3 The Eagle, haben „Rich Men North of Richmond“ in ihre Playlists aufgenommen. Diese Sender erkennen den organischen Erfolg des Songs an und haben sich entschieden, ihm Sendezeit einzuräumen.
Sender, die den Song nicht aufgenommen haben
KRTY, ein nur im Internet streamender Country-Sender in San Jose, hat sich entschieden, den Song nicht in ihr Programm aufzunehmen. Zusammen mit mehreren anderen Sendern führen sie die Unbekanntheit des Songs und das mangelnde Erfahrung von Oliver Anthony als Gründe für ihre Entscheidung an. Einige Sender äußern Bedenken hinsichtlich der politisch spaltenden Natur und des holprigen Sounds des Liedes.
Unterschiedlicher Grad an Sendezeit
Während einige Sender „Rich Men North of Richmond“ viel Sendezeit gewähren, sind andere zurückhaltender. Zion NoAir von Cumulus und iHeartMedia-Sendern haben beispielsweise den Song nicht so häufig gespielt. Charlie Cook von Cumulus glaubt, dass das Lied den Hörern eine gemeinsame Stimme gibt, aber die Sender dennoch Vorsicht walten lassen, wenn es um die Kompatibilität mit dem Mainstream-Country geht.
Fazit
Insgesamt ist die Rezeption von Oliver Anthonys „Rich Men North of Richmond“ bei Radiosendern gemischt. Während einige Sender den organischen Erfolg erkannt und den Song angenommen haben, zeigen andere Skepsis aufgrund seiner Unbekanntheit, politisch spaltenden Natur und des holprigen Sounds. Der unterschiedliche Grad an Sendezeit in verschiedenen Sendern spiegelt die vielfältigen Meinungen in der Radiobranche über diesen viralen Hit wider.