Akustikgitarre für Anfänger – So findest Du sie

Akustikgitarre für Anfänger

Du möchtest gerne anfangen Gitarre zu spielen, weißt aber nicht, welches Modell das richtige für dich ist? Keine Sorge, mit dem Problem stehst Du nicht alleine da. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen Hilfe bei der Auswahl einer Anfängergitarre zu bieten, indem ich mögliche Einsteigermodelle vorstelle, Tipps gebe und dir helfe die richtige Akustikgitarre für Anfänger zu finden.


Zuerst ein Budget festlegen

Als erstes solltest Du dir überlegen, was für ein Budget dir zur Verfügung steht, bzw. wie viel Geld Du wirklich ausgeben möchtest. Bedenke hierbei, dass wenn Du dir kein ganzes Starterset kaufst, sondern lediglich die Gitarre, noch weitere Kosten auf dich zukommen werden wie beispielsweise für einen Gitarrengurt, ein Stimmgerät, einen Gitarrenständer, eine Tasche oder Koffer usw.

Mein Tipp ist, dass Du das Budget für den Anfang nicht zu hoch setzen solltest. Der Grund dafür ist einfach: Du möchtest mit einem neuen Hobby anfangen, weißt aber noch gar nicht wie lange es dir tatsächlich gefällt und wie lange Du es ausüben wirst. Mit Sicherheit ist die Lust das neue Hobby anzufangen jetzt noch sehr groß, aber viele verlieren doch schneller den Spaß als sie denken. Das soll dein neues Hobby jetzt keinesfalls schlecht reden. Gitarrespielen ist ein wunderschönes Hobby, das sehr viel Spaß machen kann, aber am Anfang auch sehr viel Eifer erfordet.

Aus diesem Grund empfehle ich ein Startbudget von maximal 150 – 200,-€, was völlig ausreichend ist für eine Akustikgitarre für Anfänger inklusive zusätzlichem Equipment.

 

Akustikgitarre für Anfänger – Produktvorschläge

Klar, das Angebot ist – wie bei fast allen Produkten heutzutage – groß und es ist schwierig für einen Laien sich zurecht zu finden auf dem Markt und zu entscheiden, welches Produkt wirklich das richtige für ihn ist. Aus diesem Grund habe ich dir hier einmal vier gute Starter Sets rausgesucht, die zum Einen für mich einen guten Eindruck machen und zum Anderen positive Bewertungen von anderen Kunden haben.

MSA 3/4 Konzertgitarre Starter Set
Konzertgitarre mit Nylonsaiten
Gepolsterte Tasche
Cliptuner Stimmgerät
3 Plektren
x
x
x
Gitarrengurt
x
MSA 4/4 Konzertgitarre Starter Set
Konzertgitarre mit Nylonsaiten
Gepolsterte Tasche
Cliptuner Stimmgerät
3 Plektren
x
x
x
Gitarrengurt
x
Classic Cantabile AS-851 4/4 Konzertgitarre Starter Set
Konzertgitarre mit Nylonsaiten
Gepolsterte Tasche
Stimmpfeife
3 Plektren
Notenbuch
Playback CD
DVD
x
x
Yamaha C40BL Starter Set
Konzertgitarre mit Nylonsaiten
Gepolsterte Tasche
Digitales Stimmgerät - Rocktile GT-1
3 Plektren
Notenbuch
Playback CD
DVD
x
Zusätzliche Stimmpfeife

Ich habe hier bewusst nur Gitarrensets vorgeschlagen, weil ich der Meinung bin, dass Sets für Anfänger am besten geeignet sind. Würdest Du dir nur eine einzelne Gitarre kaufen, müsstest Du dich noch mit dem ganzen Zubehör extra rumschlagen, was am Anfang nicht sein muss.

 

Verschiedene Angebote vergleichen

Damit Du wirklich die passende Akustikgitarre für dich findest, solltest Du dir verschiedene Angebote anschauen und deine persönlichen Vor- und Nachteile herausfiltern. Damit Du dabei die Übersicht nicht verlierst, nimm dir ruhig einen Stift und Zettel zur Hand und schreib die jeweiligen Vor- und Nachteile der verschiedenen Angebote auf. Alternativ kannst Du natürlich auch ein Schreibprogramm direkt am Computer verwenden.

Mögliche Faktoren bei der Suche nach Vor- und Nachteilen wären zum Beispiel der Preis, oft spielt die Farbe der Gitarre eine wichtige Rolle, ebenso die Form, oder natürlich auch die Verarbeitung. Wie die Gitarren verarbeitet sind, lässt sich oft in den Kundenrezensionen finden.


Das ist also dein Weg zur richtigen Akustikgitarre für Anfänger:

  1. Budget für Gitarre festlegen
  2. Verschiedene Angebote vergleichen (vorzugsweise Starter Sets)
  3. Vor- und Nachteile verschiedener Angebote zusammenstellen
  4. Das passende Angebot aussuchen & bestellen

Die richtige Pflege

Wie bei fast allen anderen Produkten auch, ist natürlich auch die Pflege bei Gitarren wichtig. Hierfür gibt es viele verschiedene Pflegeprodukte verschiedener Hersteller. Auch ist bei der Pflege zu unterscheiden zwischen der Pflege von Griffbrett und Saiten und der Pflege des Korpus’.

Erfahre hier wie Du deine Gitarre richtig pflegst, so länger Spaß an ihr hast und Abnutzungsspuren reduzierst.