Spotify bietet für seine Nutzer eine kostenfreie Möglichkeit an, welche in den Features jedoch relativ eingeschränkt ist. Mehr Freiheit und Möglichkeit hingegen hat man beim Spotify Premium Abo oder dem Spotify Family Abo. Welches Abo welche Vor- und Nachteile mit sich bringt, erkläre ich Dir in diesem Beitrag.

 

Vorteile der kostenfreien Spotify Version

Die Vorteile bei einem kostenlosen Account halten sich im Regelfall stark in Grenzen. So ist es auch bei Spotify. Abgesehen davon, dass Du also kostenlos Musik streamen kannst, gibt es keine weiteren Vorteile in der kostenlosen Variante. Wem die Features der kostenlosen Version also ausreichend, der kann sich das Geld für ein Premium Abonnement sparen.

 

Diese Vorteile bieten die Spotify Premium Abos

Bei den Premium Abos hingegen, bietet Spotify dem Nutzer eine Menge Vorteile. Dabei spielt es keine Rolle, ob es das einzelne Premium Abo für einen einzelnen User ist, oder ob die Premiumfeatures über das Spotify Family Abo genutzt werden.

Der wohl wichtigste Vorteil des kostenpflichtigen Abos ist das werbefreie Streamen von Musik. Keine nervigen Werbeunterbrechungen zwischen den Songs und keine aufpoppenden Werbebanner.

Ein weiterer Vorteil ist die Musikqualität. Beim kostenpflichtigen Premium Abo hörst Du deine Musik in der bestmöglichen Qualität von bis zu 320 kBits/s. In der kostenfreien Version hingegen nur mit bis zu 128 kBits/s.

Der nächste positive Punkt vom Premium Abo ist, dass Du deine Musik auch offline hören kannst. In der Spotify App hast Du dann die Möglichkeit deine Playlists, oder einzelne Lieder zu downloaden. So schonst Du dein Datenvolumen und kannst Spotify auch nutzen, wenn Du mal keinen Handyempfang hast.

Auch ein wichtiger Vorteil der Premiumfeatures ist, dass das Shuffle-Play – also die zufällige Wiedergabe – deaktivierbar ist. Spielst Du beispielsweise eine Deiner Playlists in der App ab, kannst Du nicht bestimmen welches Lied als nächstes läuft. So wird Deine Playlist also nicht der Reihe nach wiedergegeben, sondern die Songwiedergabe erfolgt nach Zufall.

 

Die Vorteile in der Übersicht

  • Werbefreie Musikwiedergabe
  • Musik offline hören
  • Shuffle-Play deaktivierbar
  • Bessere Musikqualität von bis zu 320 kBits/s
  • Spotify Connect, um Musik auf anderen Geräten wiedergeben zu können (z.B. auf dem PC)

 

Lohnt sich das Premium Abo wirklich?

Nachdem ich Dir nun die zahlreichen Vorteile des Spotify Premium Abos vorgestellt habe, würde ich sagen, dass sich das Premium Abo auf jeden Fall lohnt. Mich persönlich stört an der kostenfreien Version am meisten die zahlreichen Werbespots und das Shuffle-Play. Wenn Du Musik streamst, möchtest Du doch auch bestimmen, welches Lied als nächstes abgespielt wird, oder nicht?

Ich empfehle Dir das Spotify Family Abo. Teile Dir das mit möglichst vielen Mitbewohnern und schon bekommst Du die Spotify Premiumfeatures für unter 8€ im Monat. Im besten Fall sogar für 2,50€ monatlich. Eine genaue Kostenübersicht für Spotify Abos findest Du hier: Wie viel kostet Spotify?